Prävention
Die präventive Restaurierung versucht vorbeugende Schutzmaßnahmen am Objekt anzulegen, um den Fortschritt von Schädigungen zu verhindern oder zu verzögern. Rechtzeitig eingegriffen, lassen sich immense Folgemaßnahmen und gavierende Kostensteigerungen vermeiden.
Hierzu zählen z.B.:
Zyklische Wartung und Pflege von Kunstobjekten
Vorverglasung, Vorhänge oder UV-Schutzfolien an Fenstern
Klimakontrolle
Gesteuerte Heizungsysteme
Gebäudeüberprüfungen und Kontrolle
Sonnen-, Staub- und Feuchteschutzmaßnahmen
Konservierung Raum
Eine konservierende Restaurierung an einem Objekt oder Ensemble versucht eine Wirkung zu überliefern, die seine ursprüngliche Raumordnung, baugeschichtliche Entwicklungen und seinen Dekorationsbestand 'in situ' mit all Ihren Nutzungsspuren und Fehlstellen aktzeptiert und wertschätzt.
Referenz: Synagoge Kippenheim, ...
Hier wird in der Regel nicht in das ästhetische Erscheinungsbild eingegriffen, um das Objekt in seiner Authentizität mit all seinen Zeit-, Alterungs- und Gebrauchsspuren zu überliefern. Die Schadensursachen werden zu beseitigen versucht und deren Auswirkungen konservatorisch behandelt. Es kommen Arbeitsschritte wie Trocken- und Feuchtreinigung, Freilegung, Festigung, Schollenfixierung, Salzreduzierung, Injektion, Dekontamination von biogenem Befall und Putzergänzungen zur Anwendung.
Das restauratorische Vorgehen versucht gestörte Malereibereiche oder Dekorationsysteme wieder Erfahrbar und Lesbar zu machen.
Zu den restauratorischen Arbeitsschritten zählen neben der Reinigung, Freilegung, Festigung, Fixierung, Salzreduzierung, Injektion, Putzergänzung auch der Arbeitsschritt der Retusche bzw. farblichen Integration.
In der Regel wird hier durch z.B. eine kleinteilige Strichretuschentechnik zurückhaltend in das ästhetische Erscheinungsbild eingegriffen, um optisch störende Fehstellen, Risse oder Putzergänzungen in den polychromen Bestand aus der Fernsicht zu intergrieren, jedoch im Nahbereich die Zutat kenntlich zu lassen.
Rekonstruktion
Die Rekonstruktion versucht größere Fehlstellen oder gänzlich verlustige Malerei- und Dekorationsbereiche in technologischer und motivgetreuer Ausführung nachzustellen.
Vergleichsbeispiele: Dresden Grünes Gewölbe, Dresden Frauenkirche, Hildesheim Knochenhauer Amtshaus , Bruchsal Schloss, Padova Capella degli Ovetari, ....
Historische vs. moderne Architektur und Gestaltung
Aufgrund besonderer Umstände (z.B. Kriegszerstörungen) können moderne Architekturzutaten und Gestaltungen dem historischen Kontext gegenüber stehen. Sie erzeugen zwangsläufig Spannungsfelder, die in gelungenen Fällen durchaus in Symbiose gleichwertig und akzeptierend nebeneinander bestehen können.
Vergleichsbeispiele: Nürnberg St.Clara Kirche, München Herz-Jesu Kirche, .....